Managementcoaching, Unternehmensführung

Was gehört zur Unternehmensführung

So wie ein Schiff, so kommt auch kein Unternehmen ohne einen Menschen aus, der für die Steuerung und somit für die Verfolgung der Ziele verantwortlich ist. Das festlegen von Ziele, die Verantwortung über die Entwicklung des Unternehmens oder Planung von Arbeitsabläufen ist je nach Branche und Unternehmensgröße sehr unterschiedlich.

Sobald sich ein Unternehmen, eine Führungskraft oder ein Mitarbeiter mit der Planung, Steuerung und Kontrolle von Aufgaben beschäftigt und verfügt darüber hinaus über die dazugehörigen Weisungsbefugnisse, so ist diese Person mit Managementaufgaben betreut. Die Erfüllung dieser Aufgabe sollte sich nach den grundsätzlichen Unternehmensleitlinien eines jeden Unternehmens ausrichten.

Über den Unternehmensleitlinien steht die Unternehmensvision. Ein langfristiger Unternehmensgrundsatz, der sich in der täglichen Arbeit widerspiegeln sollte.

Für das Festlegen der richtigen Unternehmensvision und den Unternehmensleitlinien sollte eine klare strategische Ausrichtung des Unternehmens vorhanden sein. Für diese Ausrichtung ist der Unternehmer, beziehungsweise das oberste Management verantwortlich und sind die Basis der Unternehmensführung.

Die Strategie ist der Fahrplan um aus den vorhandenen Kernkompetenzen eines Unternehmens (oder einer Person bei einem Einzelunternehmen) das Erfolgspotenzial aus einer Kombination aus Produkt, Markt und Technologie (Fachwissen) zu schöpfen. Vorhandene erfolgreiche Produkte oder Dienstleistungen müssen weiterentwickelt werden.

Neben der Festlegung der Strategie ist ein wesentlicher Aufgabenschwerpunkt der Unternehmensführung die laufende Planung, Steuerung und Kontrolle der Unternehmensaktivitäten.

Die wesentlichen Tätigkeiten der Unternehmensführung umfassen folgende Punkte:

  • Unternehmensvision (inkl. Unternehmensgrundlagen, -politik, -kultur, etc.)
  • Strategische Unternehmensausrichtung
  • Planung und Kontrolle
  • Organisation und Prozessmanagement
  • Personalmanagement
  • Informationsmanagement

Diese Punkte haben je nach Unternehmen und Branche eine unterschiedliche Gewichtigkeit. Grundsätzlich sollte sich jeder Unternehmer mit den Hauptaufgaben der Unternehmensführung beschäftigen. Erfolgreiche Klein- und Mittelunternehmen haben einige Punkte der Unternehmensführung, die für große Unternehmen und Konzerne entwickelt wurden, übernommen und konnten so rasch auf veränderte Märke reagieren und sind darüber informiert wie viel Geld einzelne Aktionen gebracht oder gekostet haben. Die Steuerung eines Unternehmens bekommt somit eine neue Dimension.

Eventuell vergleichbar mit einem Schiff - als das Radar erfunden wurde und so ungewollte Kollisionen vermieden werden konnten.

powered by Posimis