Organisation & Prozessmanagement

Zeit- und Kosteneinsparung durch Reorganisation

Eine der zahlreichen unterschiedlichen Definitionen von Organisation versteht darunter die Teilung von Abläufen in einzelne Arbeitsschritte, die danach auf verschiedene Personen oder Maschinen möglichst effektiv und effizient aufgeteilt werden. Die Aufteilung muss jedoch so geschehen, dass ein möglichst reibungsloser Ablauf eines Gesamtprozesses entstehen kann. Dieser Gesamtprozess steht für das erzeugte Produkt oder die angebotene Dienstleistung eines Unternehmens.

Bei der Gründung einer Einpersonenfirma existiert eine Organisation nach der oben angeführten Auslegung nicht, da alle Arbeitsschritte von einer einzelnen Person ausgeführt werden. Somit kommt es zu keiner Arbeitsteilung. Behauptet sich dieses Unternehmen am Markt und steigert Umsätze sowie Erträge, werden weitere Mitarbeiter aufgenommen. In dieser Wachstums- und Entwicklungsphase wird von den Mitarbeitern ein hoher Grad an Flexibilität und Individualität gefordert. Viele Arbeitsabläufe und Prozesse im Unternehmen sind erst im Entstehen oder einem stetigen Veränderungsprozess unterworfen, sodass die Mitarbeiter im täglichen Arbeitsleben oft improvisieren oder nach innovativen und kreativen Lösungen suchen müssen. Eine starre, festgeschriebene Organisation würde dieses Unternehmen in dieser Unternehmensphase eher behindern.

Aus diesen improvisierten Arbeitsabläufen entwickeln sich oftmals starre Strukturen mit festgelegten Regeln, deren Effizienz und Effektivität nie hinterfragt worden sind. Mit der Zeit entsteht ein verbales Regelwerk, welches nur die Mitarbeiter kennen, die aktiv in die jeweiligen Arbeitsprozesse involviert sind. Entscheidungskompetenzen werden in einer Expansionsphase in den seltensten Fällen an Mitarbeiter delegiert, sodass der Unternehmer in fast jede Entscheidungsfindung miteinbezogen wird. Diese Vorgangsweise kostet dem Unternehmer viel Zeit. Managementaufgaben wie Unternehmensstrategie, Planung und Kontrolle, Organisation, Personal- und Informationsmanagement werden oftmals dadurch vernachlässigt.

Besteht die Organisation aus einer gewachsenen Struktur, die noch nicht niedergeschrieben worden ist, wird bei der erstmaligen strukturierten Dokumentation einer Organisation, deren Inhalte schriftlich festgehalten werden, von einer Neuorganisation gesprochen. Unterzieht sich ein Unternehmen einer Reorganisation, kann auf bestehende Unterlagen, die die Organisation dokumentieren, zurückgegriffen werden.

In boomenden Wirtschaftsperioden, in denen ein Unternehmen in der Regel leichter positive Erträge erwirtschaftet, zusätzlich verbunden mit jährlichen Wachstumssteigerungen von Umsatz und Personal, ist eine fehlende oder unzureichende Organisation oder auch eine Unterorganisation für den Unternehmer kaum erkennbar, da sich das Unternehmen in Summe positiv entwickelt.

In einer schwach wachsenden, stagnierenden oder einer abnehmenden Unternehmensphase spielt die Unternehmensorganisation jedoch eine große Rolle, da eine mangelhafte Organisation für interne Reibungsverluste, Quantitäts- und Qualitätsverluste verantwortlich sein kann. Diese Faktoren wirken sich auch auf die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens aus, da interne Reibungsverluste und ein Mangel an Quantität und Qualität die interne Kostenstruktur negativ beeinflusst.

Ein weiterer Nachteil ist die fehlende Dokumentation der Unternehmensorganisation. Führungskräfte können oftmals nur schwer Arbeitsabläufe gegen den Widerstand der Mitarbeiter verändern, da diese die neuen Prozesse leicht so manipulieren können, dass diese ineffizient erscheinen. Eine Rückkehr zu den alten Strukturen kann dadurch von den Mitarbeitern leicht erreicht werden. Das Fehlen einer professionellen Organisation erschwert somit die aktive Steuerung und Führung eines Unternehmens.

Zusammenfassend ergeben sich drei wesentliche Punkte, die Unternehmen bei einer fehlenden oder schlechten Organisation negativ beeinflussen:

  • hoher Zeitaufwand des Managements durch Einbindung in einfache Arbeitsabläufe
  • hohe interne Kosten (Reibungs-, Qualitäts- und Quantitätsverlust)
  • erschwerte Unternehmensführung (fehlende Richtlinien und Vorgaben)

Informationen über Einsparungspotenziale in Bereich Organisation und Prozessmanagement müssen individuell je nach Unternehmen und Branche dargestellt werden.

Ihm Rahmen eines Erstgespräches können wir erste Vorteile im Bezug auf Kosten- und Zeitersparnis aufzeigen. Rufen Sie uns an und vereinbaren sie einen Termin für ein Erstgespräch.


Christoph Schröckenfuchs 0699.1111 05 07

cs@schroeckenfuchs.cc

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