Strategieentwicklung

Welches Kernziel oder welche unternehmerische Vision hat das Unternehmen?

Für das Erreichen dieses Ziels wird eine Unternehmensstrategie entwickelt, die sich zunächst mit grundsätzlichen Fragen beschäftigt wie:

  • In welchen (welchem) Geschäftsfeld (Geschäftsfeldern) ist das Unternehmen tätig und wird zukünftig tätig werden?
  • Wie hebt (wird) sich das Unternehmen von den Marktbegleitern ab (abheben)?
  • Wer ist und wer könnte die Vermarktung meiner Produkte oder Dienstleistungen gefährden (Mitbewerb, gesetzliche Änderungen, etc.)?

  • Wie können die nötigen Maßnahmen koordiniert werden?

Je nach Unternehmen und Branche wird eine Unternehmensstrategie entwickelt, die dem Anforderungsprofil des Unternehmens entspricht. Auf den grundsätzlichen Wettbewerbsstrategien nach Porter werden weitere Maßnahmen im Bereich Organisation sowie Vertrieb und Marketing (Wettbewerbsstrategie) aufgebaut und entsprechend auf die Bedürfnisse des Unternehmens abgestimmt.

Die Unternehmensstrategie unterstreicht die Kernkompetenz des Unternehmens und forciert jene Bereiche die unter Berücksichtung der Mittel- bis Langfristigkeit die meisten Erträge erwirtschaften.


Anfragen und weitere Informationen:
Christoph Schröckenfuchs

cs@schroeckenfuchs.cc

powered by Posimis